Biologische Vielfalt erhält Einzug in die Schulhöfe.

Bäume und Kinder sind unsere Zukunft! Daher ist es elementar das Schulumfeld naturnah und ökologisch zu gestalten. Für die Schüler sind die Schulhöfe Orte des täglichen Aufenthalts, Entspannungs- und Bewegungsräume, aber auch Orte für entdeckendes Lernen und konkrete Forschungsarbeit. Somit kommt den Schulhöfen eine besondere Bedeutung hinsichtlich der geistigen, körperlichen und seelischen Entwicklung der Schüler zu. Im Rahmen des ganzheitlichen Nachhaltigkeitsprojekt „GAIA green eco-schools“ wollen wir Schulen nach ökologischen Gesichtspunkten gestalten, um somit die Kultur des Lehrens und des Lernens zu fördern und einen lebensnahen Zugang zur Umweltbildung zu schaffen. Ökologisch gestaltete Schulen schärfen den Blick der Schüler für das ganzheitliche Lebensbild und fördern das Erkennen übergeordneter Zusammenhänge – wir Menschen würden ohne Bäume nicht leben. Diese erweckte Sensibilität schafft Zugang zu dem Erkennen globalen Zusammenhängen und weckt das Weltinteresse. In ökologisch gestalteten Schulen werden Kinder zu verantwortlich handelnden Persönlichkeiten erzogen, die sozialen Kompetenzen werden gefördert und die Achtsamkeit für unsere Erde, für das was uns ernährt wird in den Bildungsprozess integriert. Bäume sind Leben, lasst uns unsere Schulen lebendig gestalten und mit Leben füllen!

 

Ökologisch gestaltete Schulen im Sinne der
biologischen Vielfalt

In dem Projekt “GAIA green eco-schools” werden Schulanlagen unter ökologischen Gesichtspunkten im Sinne der biologischen Vielfalt neu gestaltet. Wichtig ist hierbei die Partizipation der Schüler, welche durch die aktive Mitgestaltung lernen Verantwortung für ihre Umwelt, für die Natur zu übernehmen. Durch die gemeinsame Projektarbeit werden Sozialkontakte geknüpft und Rückzugsmöglichkeiten für die Schüler geschaffen. Die ?GAIA green eco-schools? werden lebendig gestaltet und strahlen eine freundliche Atmosphäre aus. Gut gestaltete, biodiverse Schulhöfe fördern die Bereitschaft zu lernen und Verantwortung für die eigene Entwicklung zu übernehmen.

 

Projektplan- Umsetzung der ökologischen Umgestaltung:

Die Schulanlage XY wird durch Herr Bublis und sein Team umfassend neu gestaltet. Folgende aufgelistete Aspekte werden hierbei berücksichtigt:

1.) Es wird ein architektonischer Plan für die Anlage und die Begrünung erstellt

2.) Dieser wird mit der Schulleitung abgesprochen und dann in einem Meeting den Schülern vorgestellt, damit diese von Anfang in das Projekt miteinbezogen werden

3.) Dann wird der Zeitplan für das Projekt festgelegt, zudem muss gemeinsam mit den Lehrern klar definiert werden, an welchen Arbeiten die Kinder teilnehmen und jeweils welche Klasse

4.) Im Rahmen der ökologischen Schulgestaltung werden folgende Meilensteine bewältigt:

  • Ganzheitliche Begrünung und Bepflanzung der Anlage
  • Es wird eine Terrasse mit integrierten Sitzgelegenheiten aus Holz für die Kinder entstehen. Die Sitzgelegenheiten bieten Platz für gemeinsame Mahlzeiten sowie für Gespräche und Seminare
  • Es wird ein Gewächshaus gebaut, um Tomaten, Kopfsalat und Gurken anzubauen
  • Die Mauern des Schulhofes werden gestrichen und farblich auf das gartenarchitektonische Konzept abgestimmt

 

1.) Während der Durchführung der Umgestaltung zur ökologischen Schule werden die Kindern an Baumpflanzungen teilnehmen und an diesen Tagen auch in Workshops, welche von Herr Bublis geleitet werden, an das Thema Umweltbildung herangeführt. Dieses Events werden von lokalen Fernsehsendern begleitet, es werden Fotos gemacht und es gibt ein Umweltquiz dadurch haben die Kindern die Möglichkeit, sich spielerisch mit Umwelthemen auseinander zu setzten. Die Anwesenheit der Presse verdeutlicht den Kindern, dass sie eine wichtige Pionierarbeit für die Schulen der Zukunft leisten. Durch da erlernte Wissen werden Kinder zu Lehrern und können ihrem Umfeld, ihren Familien, Freunden und Nachbarn den Schutz und die Achtsamkeit der Natur näher bringen.

2.) Wenn die Schulgestaltung abgeschlossen wird ein Fest veranstaltet. Für die Abschlussveranstaltung werden alle Schüler, Lehrer, Eltern, Freunde und Verwandte sowie der Gouverneur XY, der Schulsenator XY und der Bürgermeister XY eingeladen. Die Presse wird stark vertreten sein und auf verschiedenen Kanälen berichten. Die Kinder stellen bei der Abschlussarbeit ihre Arbeiten vor, wie z.B. Gedichte, Lieder und Bilder, die während der Workshops entstanden sind. Die Bilder werden in das Foyer der Schule gehängt werden um die Umgestaltung zur ökologischen Schule auch in den Räumlichkeiten präsent zu machen. Zudem wird es eine Fotoausstellung geben, von Fotos die vor und nach der Umgestaltung gemacht wurden. Die Fotoausstellung verdeutlicht den Unterschied zwischen der vorherigen und der aktuellen Situation der Anlage.

3.) Die Umgestaltung zu ökologisch gestalteten Schule beinhaltet auch ein ganzheitliches Bildungskonzept, denn Bäume und Pflanzen müssen gepflegt werden und die Kinder müssen lernen langfristig Verantwortung zu übernehmen. Durch die Workshops bei Herrn Bublis werden die Lehrer sowie die Kinder an die Aufgaben und Verantwortung herangeführt, die in Zukunft für die Pflege der Anlage übernommen werden müssen. Die Lehrer erarbeiten hierzu ein ganzheitliches Bildungskonzept, welches die Pflege der Anlage mit einbezieht. Es ist wichtig, dass die Kinder auch weiterhin kontinuierlich mit der Natur und ihrem Umfeld in Kontakt bleiben. Die einzelnen Klassen bekommen Ämter zugesprochen, jeweils für eine bestimmte Periode und müssen dann Dienste, wie z.B. Putzen, Ernten, Unkraut jäten und Gießen erledigen. Durch den Kontakt mit Händen und Füßen mit den Pflanzen und den Bäumen bleiben die Kinder mit unserer Mutter Erde in Kontakt und können die Verbundenheit mit der Natur erlangen.

 

Zukunftsvision:

Das ist erst der Anfang! Es kann noch viel gemacht werden um die Schule XY noch ökologischer zu gestalten. Die Fassade der Schule und die Inneinrichtung sollte langfristig der äußeren, neuen Architektur und dem neuen Desig angepasst werden,

so dass die gesamte Anlage von Innen und Außen wärme ausstrahlt und den Schülern und Lehrern ein “Zuhause-Gefühl“ gibt. Die Dächer sollten begrünt werden und mit Solarenergie könnte die Schule eigene Energie erzeugen und somit Pionierarbeit für eine ganzheitliche zukunftsweisende Schulgestaltung leisten.

Gaia. Bäume sind cool.

Biologische Vielfalt erhält Einzug in die Schulhöfe.

Bäume und Kinder sind unsere Zukunft! Daher ist es elementar das Schulumfeld naturnah und ökologisch zu gestalten. Für die Schüler sind die Schulhöfe Orte des täglichen Aufenthalts, Entspannungs- und Bewegungsräume, aber auch Orte für entdeckendes Lernen und konkrete Forschungsarbeit. Somit kommt den Schulhöfen eine besondere Bedeutung hinsichtlich der geistigen, körperlichen und seelischen Entwicklung der Schüler zu. Im Rahmen des ganzheitlichen Nachhaltigkeitsprojekt „GAIA green eco-schools“ wollen wir Schulen nach ökologischen Gesichtspunkten gestalten, um somit die Kultur des Lehrens und des Lernens zu fördern und einen lebensnahen Zugang zur Umweltbildung zu schaffen. Ökologisch gestaltete Schulen schärfen den Blick der Schüler für das ganzheitliche Lebensbild und fördern das Erkennen übergeordneter Zusammenhänge – wir Menschen würden ohne Bäume nicht leben. Diese erweckte Sensibilität schafft Zugang zu dem Erkennen globalen Zusammenhängen und weckt das Weltinteresse. In ökologisch gestalteten Schulen werden Kinder zu verantwortlich handelnden Persönlichkeiten erzogen, die sozialen Kompetenzen werden gefördert und die Achtsamkeit für unsere Erde, für das was uns ernährt wird in den Bildungsprozess integriert. Bäume sind Leben, lasst uns unsere Schulen lebendig gestalten und mit Leben füllen!

 

Ökologisch gestaltete Schulen im Sinne der
biologischen Vielfalt

In dem Projekt “GAIA green eco-schools” werden Schulanlagen unter ökologischen Gesichtspunkten im Sinne der biologischen Vielfalt neu gestaltet. Wichtig ist hierbei die Partizipation der Schüler, welche durch die aktive Mitgestaltung lernen Verantwortung für ihre Umwelt, für die Natur zu übernehmen. Durch die gemeinsame Projektarbeit werden Sozialkontakte geknüpft und Rückzugsmöglichkeiten für die Schüler geschaffen. Die ?GAIA green eco-schools? werden lebendig gestaltet und strahlen eine freundliche Atmosphäre aus. Gut gestaltete, biodiverse Schulhöfe fördern die Bereitschaft zu lernen und Verantwortung für die eigene Entwicklung zu übernehmen.

 

Projektplan- Umsetzung der ökologischen Umgestaltung:

Die Schulanlage XY wird durch Herr Bublis und sein Team umfassend neu gestaltet. Folgende aufgelistete Aspekte werden hierbei berücksichtigt:

1.) Es wird ein architektonischer Plan für die Anlage und die Begrünung erstellt

2.) Dieser wird mit der Schulleitung abgesprochen und dann in einem Meeting den Schülern vorgestellt, damit diese von Anfang in das Projekt miteinbezogen werden

3.) Dann wird der Zeitplan für das Projekt festgelegt, zudem muss gemeinsam mit den Lehrern klar definiert werden, an welchen Arbeiten die Kinder teilnehmen und jeweils welche Klasse

4.) Im Rahmen der ökologischen Schulgestaltung werden folgende Meilensteine bewältigt:

  • Ganzheitliche Begrünung und Bepflanzung der Anlage
  • Es wird eine Terrasse mit integrierten Sitzgelegenheiten aus Holz für die Kinder entstehen. Die Sitzgelegenheiten bieten Platz für gemeinsame Mahlzeiten sowie für Gespräche und Seminare
  • Es wird ein Gewächshaus gebaut, um Tomaten, Kopfsalat und Gurken anzubauen
  • Die Mauern des Schulhofes werden gestrichen und farblich auf das gartenarchitektonische Konzept abgestimmt

 

1.) Während der Durchführung der Umgestaltung zur ökologischen Schule werden die Kindern an Baumpflanzungen teilnehmen und an diesen Tagen auch in Workshops, welche von Herr Bublis geleitet werden, an das Thema Umweltbildung herangeführt. Dieses Events werden von lokalen Fernsehsendern begleitet, es werden Fotos gemacht und es gibt ein Umweltquiz dadurch haben die Kindern die Möglichkeit, sich spielerisch mit Umwelthemen auseinander zu setzten. Die Anwesenheit der Presse verdeutlicht den Kindern, dass sie eine wichtige Pionierarbeit für die Schulen der Zukunft leisten. Durch da erlernte Wissen werden Kinder zu Lehrern und können ihrem Umfeld, ihren Familien, Freunden und Nachbarn den Schutz und die Achtsamkeit der Natur näher bringen.

2.) Wenn die Schulgestaltung abgeschlossen wird ein Fest veranstaltet. Für die Abschlussveranstaltung werden alle Schüler, Lehrer, Eltern, Freunde und Verwandte sowie der Gouverneur XY, der Schulsenator XY und der Bürgermeister XY eingeladen. Die Presse wird stark vertreten sein und auf verschiedenen Kanälen berichten. Die Kinder stellen bei der Abschlussarbeit ihre Arbeiten vor, wie z.B. Gedichte, Lieder und Bilder, die während der Workshops entstanden sind. Die Bilder werden in das Foyer der Schule gehängt werden um die Umgestaltung zur ökologischen Schule auch in den Räumlichkeiten präsent zu machen. Zudem wird es eine Fotoausstellung geben, von Fotos die vor und nach der Umgestaltung gemacht wurden. Die Fotoausstellung verdeutlicht den Unterschied zwischen der vorherigen und der aktuellen Situation der Anlage.

3.) Die Umgestaltung zu ökologisch gestalteten Schule beinhaltet auch ein ganzheitliches Bildungskonzept, denn Bäume und Pflanzen müssen gepflegt werden und die Kinder müssen lernen langfristig Verantwortung zu übernehmen. Durch die Workshops bei Herrn Bublis werden die Lehrer sowie die Kinder an die Aufgaben und Verantwortung herangeführt, die in Zukunft für die Pflege der Anlage übernommen werden müssen. Die Lehrer erarbeiten hierzu ein ganzheitliches Bildungskonzept, welches die Pflege der Anlage mit einbezieht. Es ist wichtig, dass die Kinder auch weiterhin kontinuierlich mit der Natur und ihrem Umfeld in Kontakt bleiben. Die einzelnen Klassen bekommen Ämter zugesprochen, jeweils für eine bestimmte Periode und müssen dann Dienste, wie z.B. Putzen, Ernten, Unkraut jäten und Gießen erledigen. Durch den Kontakt mit Händen und Füßen mit den Pflanzen und den Bäumen bleiben die Kinder mit unserer Mutter Erde in Kontakt und können die Verbundenheit mit der Natur erlangen.

 

Zukunftsvision:

Das ist erst der Anfang! Es kann noch viel gemacht werden um die Schule XY noch ökologischer zu gestalten. Die Fassade der Schule und die Inneinrichtung sollte langfristig der äußeren, neuen Architektur und dem neuen Desig angepasst werden,

so dass die gesamte Anlage von Innen und Außen wärme ausstrahlt und den Schülern und Lehrern ein “Zuhause-Gefühl“ gibt. Die Dächer sollten begrünt werden und mit Solarenergie könnte die Schule eigene Energie erzeugen und somit Pionierarbeit für eine ganzheitliche zukunftsweisende Schulgestaltung leisten.

Gaia. Bäume sind cool.

Biologische Vielfalt erhält Einzug in die Schulhöfe.

Bäume und Kinder sind unsere Zukunft! Daher ist es elementar das Schulumfeld naturnah und ökologisch zu gestalten. Für die Schüler sind die Schulhöfe Orte des täglichen Aufenthalts, Entspannungs- und Bewegungsräume, aber auch Orte für entdeckendes Lernen und konkrete Forschungsarbeit. Somit kommt den Schulhöfen eine besondere Bedeutung hinsichtlich der geistigen, körperlichen und seelischen Entwicklung der Schüler zu. Im Rahmen des ganzheitlichen Nachhaltigkeitsprojekt „GAIA green eco-schools“ wollen wir Schulen nach ökologischen Gesichtspunkten gestalten, um somit die Kultur des Lehrens und des Lernens zu fördern und einen lebensnahen Zugang zur Umweltbildung zu schaffen. Ökologisch gestaltete Schulen schärfen den Blick der Schüler für das ganzheitliche Lebensbild und fördern das Erkennen übergeordneter Zusammenhänge – wir Menschen würden ohne Bäume nicht leben. Diese erweckte Sensibilität schafft Zugang zu dem Erkennen globalen Zusammenhängen und weckt das Weltinteresse. In ökologisch gestalteten Schulen werden Kinder zu verantwortlich handelnden Persönlichkeiten erzogen, die sozialen Kompetenzen werden gefördert und die Achtsamkeit für unsere Erde, für das was uns ernährt wird in den Bildungsprozess integriert. Bäume sind Leben, lasst uns unsere Schulen lebendig gestalten und mit Leben füllen!

 

Ökologisch gestaltete Schulen im Sinne der
biologischen Vielfalt

In dem Projekt “GAIA green eco-schools” werden Schulanlagen unter ökologischen Gesichtspunkten im Sinne der biologischen Vielfalt neu gestaltet. Wichtig ist hierbei die Partizipation der Schüler, welche durch die aktive Mitgestaltung lernen Verantwortung für ihre Umwelt, für die Natur zu übernehmen. Durch die gemeinsame Projektarbeit werden Sozialkontakte geknüpft und Rückzugsmöglichkeiten für die Schüler geschaffen. Die ?GAIA green eco-schools? werden lebendig gestaltet und strahlen eine freundliche Atmosphäre aus. Gut gestaltete, biodiverse Schulhöfe fördern die Bereitschaft zu lernen und Verantwortung für die eigene Entwicklung zu übernehmen.

 

Projektplan- Umsetzung der ökologischen Umgestaltung:

Die Schulanlage XY wird durch Herr Bublis und sein Team umfassend neu gestaltet. Folgende aufgelistete Aspekte werden hierbei berücksichtigt:

1.) Es wird ein architektonischer Plan für die Anlage und die Begrünung erstellt

2.) Dieser wird mit der Schulleitung abgesprochen und dann in einem Meeting den Schülern vorgestellt, damit diese von Anfang in das Projekt miteinbezogen werden

3.) Dann wird der Zeitplan für das Projekt festgelegt, zudem muss gemeinsam mit den Lehrern klar definiert werden, an welchen Arbeiten die Kinder teilnehmen und jeweils welche Klasse

4.) Im Rahmen der ökologischen Schulgestaltung werden folgende Meilensteine bewältigt:

  • Ganzheitliche Begrünung und Bepflanzung der Anlage
  • Es wird eine Terrasse mit integrierten Sitzgelegenheiten aus Holz für die Kinder entstehen. Die Sitzgelegenheiten bieten Platz für gemeinsame Mahlzeiten sowie für Gespräche und Seminare
  • Es wird ein Gewächshaus gebaut, um Tomaten, Kopfsalat und Gurken anzubauen
  • Die Mauern des Schulhofes werden gestrichen und farblich auf das gartenarchitektonische Konzept abgestimmt

 

1.) Während der Durchführung der Umgestaltung zur ökologischen Schule werden die Kindern an Baumpflanzungen teilnehmen und an diesen Tagen auch in Workshops, welche von Herr Bublis geleitet werden, an das Thema Umweltbildung herangeführt. Dieses Events werden von lokalen Fernsehsendern begleitet, es werden Fotos gemacht und es gibt ein Umweltquiz dadurch haben die Kindern die Möglichkeit, sich spielerisch mit Umwelthemen auseinander zu setzten. Die Anwesenheit der Presse verdeutlicht den Kindern, dass sie eine wichtige Pionierarbeit für die Schulen der Zukunft leisten. Durch da erlernte Wissen werden Kinder zu Lehrern und können ihrem Umfeld, ihren Familien, Freunden und Nachbarn den Schutz und die Achtsamkeit der Natur näher bringen.

2.) Wenn die Schulgestaltung abgeschlossen wird ein Fest veranstaltet. Für die Abschlussveranstaltung werden alle Schüler, Lehrer, Eltern, Freunde und Verwandte sowie der Gouverneur XY, der Schulsenator XY und der Bürgermeister XY eingeladen. Die Presse wird stark vertreten sein und auf verschiedenen Kanälen berichten. Die Kinder stellen bei der Abschlussarbeit ihre Arbeiten vor, wie z.B. Gedichte, Lieder und Bilder, die während der Workshops entstanden sind. Die Bilder werden in das Foyer der Schule gehängt werden um die Umgestaltung zur ökologischen Schule auch in den Räumlichkeiten präsent zu machen. Zudem wird es eine Fotoausstellung geben, von Fotos die vor und nach der Umgestaltung gemacht wurden. Die Fotoausstellung verdeutlicht den Unterschied zwischen der vorherigen und der aktuellen Situation der Anlage.

3.) Die Umgestaltung zu ökologisch gestalteten Schule beinhaltet auch ein ganzheitliches Bildungskonzept, denn Bäume und Pflanzen müssen gepflegt werden und die Kinder müssen lernen langfristig Verantwortung zu übernehmen. Durch die Workshops bei Herrn Bublis werden die Lehrer sowie die Kinder an die Aufgaben und Verantwortung herangeführt, die in Zukunft für die Pflege der Anlage übernommen werden müssen. Die Lehrer erarbeiten hierzu ein ganzheitliches Bildungskonzept, welches die Pflege der Anlage mit einbezieht. Es ist wichtig, dass die Kinder auch weiterhin kontinuierlich mit der Natur und ihrem Umfeld in Kontakt bleiben. Die einzelnen Klassen bekommen Ämter zugesprochen, jeweils für eine bestimmte Periode und müssen dann Dienste, wie z.B. Putzen, Ernten, Unkraut jäten und Gießen erledigen. Durch den Kontakt mit Händen und Füßen mit den Pflanzen und den Bäumen bleiben die Kinder mit unserer Mutter Erde in Kontakt und können die Verbundenheit mit der Natur erlangen.

 

Zukunftsvision:

Das ist erst der Anfang! Es kann noch viel gemacht werden um die Schule XY noch ökologischer zu gestalten. Die Fassade der Schule und die Inneinrichtung sollte langfristig der äußeren, neuen Architektur und dem neuen Desig angepasst werden,

so dass die gesamte Anlage von Innen und Außen wärme ausstrahlt und den Schülern und Lehrern ein “Zuhause-Gefühl“ gibt. Die Dächer sollten begrünt werden und mit Solarenergie könnte die Schule eigene Energie erzeugen und somit Pionierarbeit für eine ganzheitliche zukunftsweisende Schulgestaltung leisten.

Gaia. Bäume sind cool.

Ağaçlar ve çocuklar bizim geleceğimizdir. Bu yüzden okulları doğaya uygun ve ekolojik tasarlamak çok önemlidir. Okul bahçeleri çocuklar için günlük barınma, dinlenme ve hareket ihtiyaçlarını karşıladıkları alanlardır ama aynı zamanda keşfetme ve araştırma alanlarıdır. Bu nedenle okul bahçelerinin çocukların ruhsal, bedensel ve zihinsel gelişimleri açısından önemi büyüktür. Bütünsel bir sürdürülebilirlik çerçevesinde „GAIA yaşam için yeşil okullar“ olarak okulları ekolojik kriterlere uygun olarak tasarlamak istiyoruz. Böylece öğretme ve öğrenme kültürünü desteklemeyi ve gerçek bir doğa bilinci yaratmayı planlıyoruz. Ekolojik okullar çocukların bütünsel yaşam algılarını geliştirecek ve ilişki zincirini tanımalarında onları destekleyecektir –ağaçlar olmadan insanlar da yaşayamaz algısı-. Bu, hassasiyetlerini güçlendirecek, global ilişkilendirmelerini arttıracak ve dünyaya olan ilgilerini uyandıracaktır. Ekolojik okullarda büyüyen çocuklar doğaya karşı saygılı bir kişilik kazanacak, sosyal becerileri gelişecek ve dünyanın bizi besleyen bir kaynak olduğunun bilincine varacaklardır ve bütün bunlar eğitim ve öğretime entegre edilmiş bir şekilde gerçekleşecektir. Ağaçlar hayattır gelin okullarımızı canlı kılalım ve hayatla dolduralım.

 

Ekolojik Tasarlanmış Okullar

„GAIA Yaşam İçin Yeşil Okullar“ projesi kapsamında okullar ekolojik kriterler göz önüne alınarak yeniden tasarlanacaklar. Önemli olan öğrencilerin bu projeye dahil edilmeleridir. Bu öğrencilerin projede söz sahibi olmaları, çevre ve doğa bilincine dair sorumluluk almalarıyla sağlanacaktır. Topluca yapılan projede öğrencilerin sosyal çevreleri genişleyecektir ve aynı zamanda dinlenme alanları sağlanacaktır. „GAIA Yaşam İçin Yeşil Okullar“ okullara bir canlılık getirecek ve huzurlu bir atmosfer yaratacaktır. İyi tasarlanmış okul bahçeleri öğrencilerin öğrenme azmini ve kendi kişisel gelişimlerini sağlayacak eylemlere ilgilerini arttıracaktır.

 

Ekolojik Değişim Projesinin Hayata Geçirilmesi:

1.) Okulun ve yeşil alanlarının mimari bir planı çıkartılacak

2.) Proje okul yönetimine aktarılacak ve bir toplantıyla öğrencilere tanıtılacak, böylecek öğrenciler en başından projeye dahil edilecekler

3.) Daha sonra projenin takvimi belirlenecek bunun için öğretmenlerle hangi sınıf öğrencilerinin hangi işleri yapabilecekleri konusunda bir mutabakat sağlanacaktır

4.) Ekolojik okullar projesi kapsamında takip eden kilometre taşları belirlenecek:

Tesisin Bütünsel Olarak Yeşillendirilmesi ve Ağaçlandırılması

Teras katında çocuklar için tasarlanmış dahili oturma olanları öngörülmektedir. Bu alanlar toplu yemekler, tanışmaklar ve seminerler içindir.

Domatez, marul ve salatalık yetiştiriciliği için sera öngörülmektedir.

Okul bahçe duvarları boyanarak bahçe mimarisiyle uyumlu hale getirilmesi öngörülmektedir

1.) Ekolojik okulların hayata geçilirmesi aşamasında öğrenciler ağaçlandırma etkinliğine dahil edilecekler. Bu etkinliklerde öğrenciler İlyas Bublis Bey’in üstleneceği work-shoplara katılma imkanı bularak çevre eğitimi konusunda bilgi edinebilecekler. Bu etkinliklerde yerel medya grupları katılacak ve haber fotoğrafları çekilecektir. Bunu yanı sıra çevre konulu bilgi yarışması düzenlenerek oyunsal bir havada çocukların çevre konuları ilgili bilinçleri ve daarcıkları güçlendirilecektir. Medyanın konuyla yakından ilgili olmasının aynı zamanda öğrenciler üzerindeki bir başka olumlu etkiside, okullarının bu etkinlikle öncü bir çalışma içinde olduklarını kavramaları olacaktır. Burada kazanılan birikimlerle çocuklar öğretmenleri, aileleri, arkadaşları ve komşuları ile doğanın korunması konsunda görüş alış verişini sağlayacak terminoloji sağlanmış olacaktır.

2.) Okul bitimiyle birlikte bir şenlik düzenlenmesi öngörülmektedir. Bu kapanış şenliğine bütün öğrenciler, öğretmenler, veliler, arkadaş çevresi ve akrabalarının yanı sıra Sayın Vali XY, Milli Eğitim Müdürü XY ve Sayın Belediye Başkanı XY’nun katılımı da sağlanacaktır. Çok sayıda medya organının katılımı ile konunun farklı kanallara kamu oyuna duyrulacaktır. Çocuklar work-shoptan esinlenerek ortaya çıkan bitirme ödevlerini, bu şenlik sırasında dile getirebilecek. Bitirme ödevleri şiir, şarkı, denemeler, hikayeler şeklinde olabilirler. Sanatçı ruha sahip öğrencilerin eserleri okul koridorunda yerini alarak okulun bir bütün olarak onların mekanları olduğu hissini pekiştirecektir. Bunun yanı sıra okulun önceki ve sonraki halini bir fotoğraf sergisiyle ele alınması öngörülmektedir. Bu sayede okulun önceki ve sonraki hali arasındaki fark vurgulanmış olacaktır.

3.) Okulların ekolajik kriterlere göre yenilenmesi aynı zamanda bütünsel bir öğrenim konsepti içermektedir, öyleki ağaçlandırma ve yeşillendirme çalışmaları sonrasında da bunların bakımları ve korunmaları konusunda çocukların uzun süreli sorunluluk duygusunu öğrenmeleri sağlanacaktır. İlyas Bublis’in üstlendiği bu work shoplar sayesinde öğretmenler ve öğrenciler arasında yeşillendirme projesinin gelecekteki sürdürülebilirlikleri sağlamak konusunda görev ve sorumluluk üstlenmeleri sağlanmış olacaktır. Öğretmenlerin müfredatlarına kuruluştaki yeşil alanların bakımı ve korunması konuları ilave edilerek sürdürülebilirlik garanti altına alınmış olacaktır. Çocukların doğayla olan ilişkilerinin sürekliliğini sağlamak projenin öncelikli amaçları arasındadır. Her bir sınıf temizlik, hasat, zararlıların bertaraf edilmesi ve sulama gibi müdürlükler olarak adlandırılacaktır. El ve ayaklarla bitki ve ağaçlara dokunarak, toprak anayla ilişki güçlendilecek ve doğa ile iç içe yaşayış vurgulanacaktır.

 

Gelecek Vizyonu

Bu sadece bir başlangıç! XY okulunun dahada ekolojik hale getirilmesi için daha çok şeyler yapılabilir. Okul binasının cephesi ve iç mekanlar zaman içinde bahçe mimarine uygun olarak yeniden tasarlanabilir, bu sayede okulun içi ve dışı çekicilik kazanarak öğretmen ve öğrencilere daha verimli çalışmalarının ve öğrenmelerinin yolu açılacaktır. Çatılar yeşillendirilebilir ve güneş enerjisi panelleri getirilerek okulun enerji ihtiyacı bu sayede karşılanarak bu öncü çalışmanın bütünsel bir gelişmişlik örnegi göstermesi sağlanabilir.

Manolya Hotel & Apart
lyas Bublis
Manolya sok . No 9 Siteler Mugla Marmaris, Türkei

Tel : 0090 – 537 – 7458777 l Fax : 0090 – 252 – 417 40 14